Das Gerüst für unsere Pädagogik

Unser Ziel ist es, Kinder auf ihrem Weg zu begleiten, selbstverantwortliche Gestalter ihres Lebens und unserer Gesellschaft zu sein. Die Pädagogik, die in der Lernwerkstatt gelebt wird, ist non-direktiv und vertraut auf die natürlichen Bedürfnisse und Entwicklungen der Kinder und Jugendlichen und respektiert diese.

Home 5 Pädagogische Eckpfeiler

Respekt und Achtung vor Lebensprozessen

Die Lernwerkstatt ist ein Ort, an dem sich Kinder, liebe- und respektvoll begleitet, entfalten und wachsen können. In der pädagogischen Praxis bedeutet dies viel Auseinandersetzung mit den authentischen Entwicklungsbedürfnissen der Kinder und Jugendlichen durch Wahrnehmung, Kontakt und Reflexion.

.

Liebe ohne Bedingungen

Dies ist die Grundlage für eine gleich-würdige Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern, die es den Kindern ermöglicht, sich in angemessenem Austausch mit ihrer Umgebung autonom zu entwickeln. „Liebe ohne Bedingungen“ bedeutet, dass wir unser Beziehungsangebot nicht von der Erfüllung von Erwartungen abhängig machen oder für pädagogische Zwecke einsetzen.

Vorbereitete Umgebung – Selbstbestimmung- Eigeninitiative

Die Lernwerkstatt bietet eine möglichst entspannte, vorbereitete Umgebung, in der Kinder ihrem inneren Entwicklungsplan und authentischen Bedürfnissen durch eigenes Tun folgen können. Diese Umgebung besteht sowohl aus der räumlichen Umgebung mit strukturierten und unstrukturierten „Materialien“ als auch den präsenten Erwachsenen (Pädagog*innen).

Auch das familiäre Umfeld und die umgebende Welt wirken hier ein.

So ein allgemein achtsamer und bewusster Umgang miteinander und mit der Umwelt, der in der LWS gelebt wird, hat mich sehr geprägt für meine berufliche Laufbahn: so wie ich mit Menschen umgehe, und was ich auch in der Welt erreichen möchte: was Gutes zu hinterlassen und Leute zu inspirieren.

Jonathan

ehemaliger Schüler

Kognitive Kompetenz

Die Lernwerkstatt schafft eine vorbereitete Umgebung, in der Kinder gemäß ihrem Entwicklungsstand und in ihrem Tempo die Welt erkunden können.

Soziale Kompetenz

Die Lernwerkstatt ist ein sozialer Raum, in dem Kinder und Erwachsene demokratisch ihr Miteinander gestalten.

Potenzialentfaltung

Die Lernwerkstatt ist eine strukturierte Lernumgebung, in der Kinder ihre ureigenen Fähigkeiten, Qualitäten und Interessen entwickeln können.

Verantwortungsbewusstsein

Die Lernwerkstatt bereitet die Grundlagen für ein nachhaltig soziales Handeln.

Es ist für mich sehr wichtig, dass Menschen aus der Schule kommen, die freie Entscheidungen treffen können, die innovativ vernetzt denken können, die Sachen anpacken können und selbständig denken und handeln können. Das ist das, was wir in Zukunft brauchen werden – viel mehr noch als wir uns das vorstellen können.

Theo Feldner

Lernbegleiter