Das Team der Lernwerkstatt stellt sich vor.

Wir bringen unsere Stärken, Vorlieben und Erfahrungen in den Schulalltag ein. Jeder von uns, auf seine einzigartige Weise.

 

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Mag. Ulrike Tinhofer-Sonntag

Schulleitung

Meine Laufbahn begann ganz konventionell. Ich absolvierte die Lehramtsstudien “Biologie und Erdwissenschaften” sowie “Geschichte und Sozialkunde” und unterrichtete 10 Jahre lang Biologie, Chemie und Physik. Zum überwiegenden Teil arbeitete ich in der Oberstufe, also mit den “Großen”. Mit der Geburt meines ersten Kindes begann für mich eine Neuorientierung: Montessori-Kurs bei Claus-Dieter Kaul, Workshops bei Mauricio und Rebeca Wild sowie Fred Donaldson… Seit September 2010 arbeite ich in der LWS – und das Lernen geht weiter!

Michael Bruckner

Ich habe Instrumental- und Gesangspädagogik studiert und arbeitete danach 15 Jahre lang selbstständig als Musiker, Komponist, Fotograf und Musikvermittler.
In meinen künstlerischen und pädagogischen Tätigkeiten geht es um Musik, Natur, Wahrnehmung, Achtsamkeit, Verbundenheit, Ausdruck, Handwerk, Spiel, Tanz, Theater, Sprache, Kommunikation, Natur- und Geisteswissenschaften, Körper, Geist, Seele, Energie, Kochen, Feiern – kurz: die Vertiefung ins Menschsein.
Mein Interesse ist es, die Welt mit allen Sinnen zu erleben und ein artgerechtes Leben in Gemeinschaft zu führen. Der Gemeinwohlgedanke und der Wunsch nach Arbeit im Team führten mich zu “Pioneers of Change” und schließlich 2018 zur Lernwerkstatt. Ich freue mich über meine neue Aufgabe als Begleiter in der LWS und auf das gemeinsame Sein und Wachsen.

Sophie Giraud

Ich komme aus Belgien und bin durch das europäische Freiwilligenprogramm im August 2020 in die Lernwerkstatt gekommen. Jetzt habe ich die Chance, als aktuelle Begleiterin Teil des Teams zu sein, und ich bin sehr dankbar dafür. Nach meinem Universitätsabschluss in Agronomie habe ich in Forschungszentren in Belgien gearbeitet, aber schon bald wurde mir klar, dass ich etwas anderes machen und mich in Richtung Bildung orientieren wollte. Ich war jedoch bereits davon überzeugt, dass das traditionelle Schulsystem große Mängel aufweist, und suchte nach einer Alternative. So bin ich in der Lernwerkstatt gelandet und möchte nirgendwo anders sein. Ich liebe Sprachen (Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch und vor allem österreichischen Dialekt), Wandern in den Bergen, Yoga und Zeit in der Natur zu verbringen. Jeder Tag in der Schule ist anders und bringt mir neue Erfahrungen, Überraschungen und Freude. Ich bin sehr froh, dass meine Schritte mich den ganzen Weg von Belgien zur Lernwerkstatt gebracht haben.

Lotte Hechtl

Als ehemalige Schülerin hat mich mein Weg wieder zurück in die Lernwerkstatt geführt. 

Nach dem Abschluss meiner Matura besuchte ich die Universität für Bodenkultur und absolvierte im Rahmen des Studiums zur Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur Lehrgänge zu Botanik, Klimatologie, Hydrobiologie sowie einen Lehmbaukurs. Neben dem Studium durfte ich drei Jahre lang Kinder auf einem Natur- und Abenteuerspielplatz als Freizeitpädagogin über die Wiener Kinderfreunde begleiten. In dieser Zeit hat sich meine wahre Leidenschaft herauskristallisiert; die Arbeit mit Kindern, vor allem in der Natur. Neben meiner Ausbildung zur Betreuungsperson in Niederösterreichischen Tageseinrichtungen war ich einige Monate im Waldkindergarten Waldfexxx als Betreuerin tätig, um mehr über die Arbeit im Wald zu erfahren. Im Herbst 2021 gründete ich einen Verein und biete seitdem Waldnachmittage für Kinder im Alter von 5-10 Jahren an. Nun bin ich wieder in der Lernwerkstatt gelandet und bin unglaublich dankbar und glücklich darüber Teil dieses wunderbaren Teams zu sein und die Kinder auf ihren individuellen Wegen zu begleiten.

Gabriele Maria Höfinger

Schon seit meinen ersten Begegnungen mit den Ideen der Wilds und reformpädagogischen Ansätzen in der Heinrich Jacoby Schule in den Neunzigerjahren war ich begeistert von der lebens- und damit menschenbejahenden Art und Weise wie Kinder dort „sein“ und lernen konnten. Respekt, Selbstbestimmtheit – den eigenen Impulsen folgen und selber spüren, was richtig ist für mich im Moment – und die Faszination „Wie geht Lernen?“ inspirieren und begleiten mich bei all meinen Tätigkeiten, egal ob als Begleiterin von Kindern und Jugendlichen oder von  Erwachsenen. Mein Feuer brennt auch noch für freien Tanz, Improvisation und kreativen Ausdruck, für die Berge, Bäume, Tiere und das Wunder von heilsamen Prozessen.

Mag. Lucia Koble 

Elisabeth Lerch

In der LWS haben Kinder die Möglichkeit sich ganz im eigenen Tempo zu entwickeln. Sie können sich immer aussuchen was, mit wem und wie lang sie spielen oder lernen wollen.
Durch meine Erfahrungen als LWS Mutter, wuchs der Wunsch auch hier als Begleiterin meine Fähigkeiten einbringen zu dürfen. So wandte ich mich meiner Tätigkeit als DGKP ab, machte eine Montessori Ausbildung und arbeite nun seit 2016 als Begleiterin für die Primaria in der LWS.
Ich liebe es mit Gruppen in kreative Prozesse einzutauchen, vor allem mit Musik, Darstellendes Spiel, Poesie, Malen, Zeichnen, Tonen und Speckstein.
Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Ganzheitlichen Kunsttherapeutin (i.A.u.S.) und freue mich diese Elemente in meine Arbeit hier einfließen lassen zu können.

David Meixner

Meine eigene Rätselrallye durchs öffentliche Schulsystem war es wohl, die in mir früh die Sehnsucht nach einer anderen Art von Schule und Pädagogik schürte – so etwas wie eine „Revolte von innen” schwebte mir insgeheim vor, als ich mit der Ausbildung zum Hauptschullehrer begann. Dazu brauchte es allerdings nicht mehr kommen – schon nach meinen ersten Begegnungen mit der Lernwerkstatt Pottenbrunn, ihren pädagogischen Haltungen und den dazugehörigen Menschen hatte ich Feuer gefangen – seit 1999 arbeite ich hier als Begleiter, davon drei Jahre als pädagogischer Schulleiter.

Marjan Mlinar

 

Anna Unfried

Während meiner Ausbildung zur Volksschullehrerin wurde mir ganz deutlich klar, dass ich mit meiner Vorstellungen vom Umgang mit Kindern, sowie vom zwischenmenschlichen Umgang mit Eltern und Teamkolleg*innen und vor allem auch davon, was Bildung und Lernen für mich bedeuten, nur mit einer sehr großen Portion Glück im Korsett Regelschule Platz finden würde. 

Die große Portion Glück hat mich jetzt an die Lernwerkstatt gebracht und ich freue mich sehr, hier das gemeinsame Tun und Lernen mitzugestalten und zu begleiten. 

Ingrid Winterheller

Nach der Geburt meines Sohnes  setzte ich mich intensiv mit alternativen Erziehungsansätzen, Neurobiologie und Entwicklungspsychologie  auseinander und für mich war bald klar, dass mein Sohn keine öffentliche Schule besuchen würde und auch ich nicht mehr in meinen ursprünglichen Wunschberuf als Chemielaborantin zurückkehren wollte. Es folgte die Ausbildung zur Tagesmutter, Montessoriausbildung, Seminare bei Rebeca und Mauricio Wild, Leitung der Spielgruppe und Mitarbeit in der „Kinderschule Taptana“ in Leoben. Der  Wunsch, wieder in einem Team und in einem Umfeld zu arbeiten, das meine Begeisterung für selbstbestimmtes Lernen und meine Lebenshaltung im Umgang mit Menschen – Kindern und Erwachsenen – teilt führte uns  in die Lernwerkstatt.  Ich bin immer wieder beeindruckt von ihrem lebhaften Interesse an so vielen Dingen. Ihrer Spontanität und Freude am Leben, Tun, Erforschen und Arbeiten. Ihrer Vielfältigkeit und Bereitschaft, Neues zu wagen und dabei, ihrem ganz persönlichen Wesen gemäß, zu lernen und sich zu entwickeln.

Karenzierte Begleiter*innen:

Kerstin Brandstetter

Seit 2007 arbeite ich der Lernwerkstatt und freue mich jeden Tag aufs Neue, dorthin zu gehen. Ich mag besonders den lebhaften Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen, sie auf ihrem Weg ein Stück begleiten zu dürfen, fordert mich immer wieder auf vielfältige Weise heraus, ist aber auch zutiefst befriedigend. Es ist schön mitzuerleben, wie sie ihre Potenziale auf unterschiedlichste Weise entfalten. Außerdem gefällt mir die Zusammenarbeit mit diesem wunderbaren Team! Ich komme ursprünglich aus dem gastgewerblichen Eck und bin nach einem kurzen Abstecher in indergruppen bei den Alternativschulen gelandet. 2014 verlängerte ich ein Auszeitjahr um zwei Karenzjahre und bin nun seit 2016 wieder da.

Theodor Feldner

Erste reformpädagogische Erfahrungen als Waldorflehrer in Wien. Ein Besuch der Pestalozzischule in Ecuador 1992 berührte mich sehr und bestärkte mich in meiner Suche nach alternativen Entwicklungsangeboten für Kinder. 1994-2000 Betreuer in freien Kindergärten und Schulen in Tirol. Seit 2000 bin ich Begleiter in der LWS. In meiner Bildungskarenz vertiefte ich meine Leidenschaft  für Mathematik und beschäftigte mich intensiv mit neuen Materialien. Nach einem kurzen Abstecher als Lehrer in der SchülerInnenschule in Wien bin ich seit 2007 wieder zurück in der LWS. Seit 2014 pädagogischer Leiter.

Angela Gaisrucker

Mein Zugang zur Reformpädagogik entstand durch eine intensive  Auseinandersetzung mit der Ökologie und dem Leben und Lernen im sozialen Miteinander. In Folge durchlief ich eine intensive Vertiefung meines pädagogischen Wissens von Wild über Stern bis Montessori. Praxiserfahrungen als Leiterin der Spielwerkstatt sowie die Arbeit mit arbeitslosen Jugendlichen und speziell die Begleitung meiner eigenen Kinder bestätigt meinen Weg. Seit 2006 bin ich Teil des Begleiterinnen-Teams der LWS.

 

Florian Ungerböck

Nach einem Jahr Regel-Volksschule genoss ich 7 Jahre in der LWS. Mit 15 entschied ich mich, die w@lz in Wien zu besuchen, wo ich weitere wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Danach war meine berufliche Zukunft noch nicht klar für mich und ich jobbte zur Überbrückung u.a. als Snow-boardlehrer und absolvierte meinen Zivildienst. Aus einer Möglichkeit, als Begleiter in der LWS tageweise einzuspringen, entwickelte sich im Laufe der Zeit eine Berufung. Mein Start als fixer Begleiter im Jahr 2010 wird mir aufgrund einer eindrucksvollen Wanderung von Pottenbrunn nach Istrien, unserem Sommerklausur Ort,  ewig in Erinnerung bleiben.

Eva Maria Zangl

Büro

Michaela Bayer

Dipl. Ing. Andrea Resch

Freiwillige

Iana Matevosian

Ich bin Freiwillig in diesem Jahr. Ich komme aus Russland. Ich habe an der Pädagogischen Universität von Leo Tolstoi absolviert. Ich habe einen Bachelor-Abschluss als Lehrerin für Physik und Mathematik und einen Master-Abschluss. In Russland habe ich als Lehrerin für Physik und Mathematik in der Schule und als Projektkoordinatorin gearbeitet. Ich habe diverse Stunden und Veranstaltungen organisiert. Während des Studiums haben wir verschiedene Konzepte der alternativen Pädagogik studiert.  Ich habe mich dafür interessiert, in der freien Schule zu arbeiten. Ich bin froh, dass ich die Chance bekommen habe, Teil des Lernwerkstatt-Teams zu werden und am alternativen Bildungsprojekt in der freien Schule teilzunehmen.

Ea Maria Løfstedt

Für dieses Jahr habe ich die Möglichkeit bekommen, als Freiwillig in der Lernwerkstatt zu arbeiten. Es freut mich sehr, hier zu sein! Ich komme aus Dänemark und habe diese Sommer mein Matura fertiggemacht. In meinem Matura habe ich mich am Meistens mit Biotechnologie und Mathematik beschäftigt. Ich interessiere mich nicht nur für Naturwissenschaft, sondern auch für Basteln! Wenn ich Zeit hätte, würde ich den ganzen Tag stricken, häkeln oder Pflanzenfarben! Das ist doch fast möglich in der Lernwerkstatt, wo ich oft in der Bastelraum bin. Ich interessiere mich auch für alternative Pädagogik und habe Erkenntnisse mit Waldorf-Pädagogik. Diese Jahr will ich ausprobieren, mit Kinder und alternative Pädagogik zu arbeiten. Vielleicht will ich am Ende des Jahres herauszufinden, was ich später studieren will.